Blog

Letzte Artikel

Der Badpter – Alternative zum Lee Adapterring

Badpter mit Objektivdeckel

Der Badpter ( was für ein Ding? ) ist eine prima Alternative zum Lee Adapterring.

Doch was macht ihn anders und besonders?

Badpter mit Objektivdeckel
Badpter mit Objektivdeckel

Durch einen Hinweis eines Kollegen, entdeckte ich dieses wertvolle Teil in den Tiefen des Internets. Die Firma 3D Printed Ideas baut aus einem Teil Kunststoff einen Adapterring für den Lee- oder Cockin Filterhalter, welcher nicht mehr geschraubt wird, sondern einfach auf das Bajonett der Gegenlichtblende gedreht wird. Der Vorteil liegt auf der Hand, es entfällt das fummelige Aufschrauben des Adapterringes auf das Objektivgewinde, was mal mehr oder mal weniger gut klappt. Der Wechsel dann auf ein anderes Objektiv kostet viel Zeit. Jedoch muss dazu gesagt werden, dass der Badpter objektivspezifisch ist. Das bedeutet, bei der Bestellung des Ringes muss genau das jeweilige Objektiv, an dem der Ring eingesetzt werden soll angegeben werden.

Ich habe mir den Ring nun für mein Canon 16-35 4.0 L IS UMS bestellt. Nach circa 10 Tagen wurde er dann per Einschreiben aus Spanien zu mir geliefert.

Badpter Filterhalter Ring für Lee
Badpter Filterhalter-Ring für Lee
Badpter Filterhalter Ring für Lee - Polfilter lässt sich drehen
Badpter Filterhalter-Ring für Lee – Polfilter lässt sich drehen

Der äußere Ring, wo also der Filterhalter einrastet, ist aus massivem Aluminium gefertigt, der innere Teil wurde aus Kunststoff eingearbeitet. Wie langlebig diese Materialkombination ist, wird sich im Laufe der Zeit Zeigen. Der Ring rastet etwas schwergängig, aber sicher auf dem Objektiv ein.

Der Vorteil dabei ist, das Objektivgewinde bleibt frei, so dass ein Polfilter eingeschraubt werden kann und dieser sich durch das Verdrehen des Filterhalters nicht mitdreht. Polfilter einstellen, Filterhalter aufklipsen, fertig.

Ich finde weiter toll, dass ich das Objektiv mit dem Bapter so in den Rucksack legen kann und einfach zum Schutz den Original Objektivdeckel verwenden kann.

 

Der nun übrig gebliebene Lee Adapterring kommt an mein 24-70 4.0 Objektiv und ich kann schnell die Linsen wechseln ohne immer wieder den Adapterring mit wechseln zu müssen, die Zeitersparnis ist mit den Kauf wert gewesen. Apropos Kauf, 45,- wollen die Spanier mit Versand dafür haben.

Wer sich nun noch wundert, warum da so eine komische Kordel am Filterhalter ist, dem sei gesagt, ich habe das als Sicherungsmaßnahme dran gebaut, die Kordel ist mit einem Karabiner an der Kamera gesichert. Ich habe schon mehr als einmal den Filterhalter verloren oder er ist vom Adapterring beim Abknicken des Kugelkopfes herunterfallen.

Badpter mit Objektivdeckel und Lee Filterhalter
Badpter mit Objektivdeckel und Lee Filterhalter

1 Comment

  • Jan Juli 23, 2015 - 5:50am

    Genial! Das ist ja mal ein feines Teil! Danke für die Information!

    Antworten


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.