Blog

Letzte Artikel

FILMDREH AUF TENERIFFA

Bewegte Bilder erzählen viel mehr, als ein Foto allein transportieren kann. Filme vermitteln Atmosphäre, schaffen einen Spannungsbogen und nehmen den Betrachter mit auf die Reise. Du kannst in einem langen Text versuchen, jenes zu vermitteln, was dir wichtig erscheint. Vielleicht hast du Glück, der Leser bleibt bis zum Schluss dran und kann sich auf deine Weise zu Erzählen einlassen. Oder er steigt aus, weil du dich zu geschwollen und kompliziert ausdrückst.

Genau aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, mit diesem kleinen Video die Geschichte meiner Landschaftsfotografie zu erzählen.

Als ich im vergangenem Jahr als Mentor für PhotoTours4U auf einer Fotoreise nach Teneriffa tätig war, begleitete mich Stephan Klein von Hunderteins  mit seinem Filmequipment. Unser Plan dabei war, die Fotoreise zu dokumentieren, ein Tutorial zum Thema Seascape Fotografie zu machen und final einen kleinen Film über uns Mentoren zu drehen.

Die ersten Szenen drehten wir währen der Dämmerung auf den Cañadas des Teide und den zweiten Teil am Benijo Beach im Norden der Insel. Der Spaß und die Lacher waren auf unserer Seite, als Stephan breitbeinig vor mir im Meer stand und ich warnend rief, „Achtung Wellllllleeeeeeee“. Stephan konnte noch schnell die Filmkamera hoch reißen, mich erwischte sie dagegen bis zur Brust. Die Filtertasche war geflutet und musst danach, da mit feinstem Sand kontaminiert, entsorgt werden. Die Schlusssequenz drehten wir am Teide nach Sonnenuntergang, nahe dem Observatorium.

Stephan Klein @ Work
Stephan Klein @ Work

Ich bin mit dem Ergebnis glücklich und mich begeistert die Arbeit von Stephan, denn er tickt wie wir Landschaftsfotografen. Wenn wir Fotografen Feierabend haben, sitzt Stephan mit Kopfhörern am MacBook sichtet, schneidet und vertont.

In unserem kleinen Hotelzimmer saßen wir umringt von Foto- und Videoequipment, dazwischen der Audiorekorder, während Stephan und ich ein keines Interview für die Vertonung des Films aufzeichneten.

Ladies and Gentleman, i’m proudly presenting:

 

 

Solltet Ihr Lust auf Teneriffa bekommen haben, dann könnt Ihr Euch auch den Teaser Film für unsere Teneriffa Fotoreise anschauen. 

 


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.