Blog

Letzte Artikel

HAIDA FILTERHALTER 150er FÜR LAOWA 12MM UMBAUEN

Haida Filterhalter 150mm Laowa 12mm

Was es nicht gibt, wird gebaut. Nicht oft ist es so einfach wie hier. 

Für mein Venus Optics Laowa 12mm Weitwinkelobjektiv habe ich lange nach einer Lösung für ein Filtersystem gesucht. Dazu wollte ich unbeding meine 150er Filter von Haida verwenden. Doch es gibt aktuell nichts am Markt zu kaufen.

Doch ein Anfang ist schon mal der Laowa 95mm Filteradapter, der es ermöglicht, Schraubfilter einzusetzen. Den habe ich mir pro Forma gleich mal zusammen mit dem Objektiv mitbestellt in der Hoffnung, das sich da etwas draus machen lässt. Nach ein paar Stunden des Grübelns und Probierens kam mir die Lösung.

Ich hatte noch für mein Pentax/ Tamron 15-30mm Objektiv einen Haida Filterhalter mit dem passenden Adpaterring in Reserve daheim. Einige Möglichkeiten zur Adaption des Laowa Rings mit dem Haida Ring habe ich durchgespielt auch dahingehend, dass alles vignettierungsfrei bleibt. Final kam ich dann auf folgende Idee: Die Ringe werden einfach aufeinandergelegt, wichtig ist, dass der Haida Ring hinter den Laowa Ring kommt, denn nur so kommt der Filterhalter später so weit zurück, dass nichts im Bild vignettiert. Jetzt muss das ganze noch irgendwie fest und stabil zusammenkommen.

Dazu bin ich zum KFZ-Teile Dealer meines Vertrauens gefahren und habe mir schwarzen Karosseriekleber besorgt. Der war zu meiner Überraschung auch noch etwas günstiger als im Netz, schön dass es das noch gibt und das Geld hier in der Region bleibt.

Haida Filterhalter umbauen für Laowa 12mm Objektiv
Was ich alles dazu gebraucht habe.

Zu erst habe ich beide Ringe miteinander mit Tesa fixiert, gerade ausgerichtet und die Nasen des Haida Rings mit Sekundenkleber beträufelt. 

Haida Filterhalter umbauen für Laowa 12mm Objektiv
Mit Tesa fixieren und gerade ausrichten.
Haida Filterhalter umbauen für Laowa 12mm Objektiv
Die Nasen am Haida Adpterring mit Sekundenkleber fixieren.

Für den nächsten Schritt braucht man eine ruhige Hand bzw besser zwei.

Der Karosseriekleber wird vorischtig in Schlangen in den Raum zwischen beiden Ringen gespritzt und danach glattgezogen.

Haida Filterhalter umbauen für Laowa 12mm Objektiv
Den Spalt gleichmäßig mit Karosseriekleber auffüllen.
Haida Filterhalter umbauen für Laowa 12mm Objektiv
Alles schön glatt ziehen und mindestens 24 Stunden trocknen lassen.

Das war es auch schon. Nun wird die neue Kombination einfach auf das Bajonett der Streulichtblende am Laowa Objektiv aufgesetzt und der Filterhalter ist einsatzbereit.

Viel Spaß beim Nachbauen.

Haida Filterhalter 150mm Laowa 12mm
Haida Filterhalter 150mm am Laowa 12mm
Laowa 12mm und Haida Grauverlauf
Mehlinger Heide Laowa 12mm
Mehlinger Heide – Laowa 12mm und Haida Grauverlauf

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
608